Symptome einer Prostatitis bei Männern, Ursachen und Diagnose

Etwa 40 - 60% der urologischen Patienten in Polikliniken sind Patienten mit chronischer Prostatitis. Symptome einer Prostatitis bei Männern sind häufig die Ursache für Depressionen und geistige Veränderungen.

Die Krankheit, von der jeder dritte Mann über 25 bis 30 Jahre betroffen ist, ist nicht lebensbedrohlich, aber die Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung verursachen einen langen chronischen Verlauf und führen häufig zu Behinderungen.

Ein Verständnis der Funktionen der Prostata, der Mechanismen und Ursachen der Entzündungsentwicklung ermöglicht es, die Symptome und die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung richtig zu verstehen.

Die funktionelle Bedeutung der Prostata

Seine Hauptfunktion ist die Sekretion einer bestimmten Flüssigkeit (Sekretion) durch 40-50 Drüsen, die das gesamte Drüsengewebe des Organs bilden. Das Geheimnis sind 90 - 95% Wasser und basische Spurenelemente, Phospholipide, die Aminosäure Spermin, die dem Sperma einen spezifischen Geruch verleiht, Enzyme, Proteine, Zitronensäure und Fructose. Alle Komponenten haben ihren eigenen Zweck und sind streng ausgewogen.

Das Geheimnis der Prostata bietet:

  1. Bildung und Aufrechterhaltung einer neutralen oder leicht alkalischen Umgebung in der Harnröhre und im Sperma. Diese Umgebung bietet die lebenswichtige Aktivität der Spermien.
  2. Verdünnung der Spermien, notwendig, um ein Zusammenkleben der Spermien zu verhindern und ihre Bewegung sicherzustellen. Während des Geschlechtsverkehrs vermischt sich das Sperma mit dem Prostatasaft.
  3. Lebensfähigkeit der Spermien: Die im Sekret enthaltenen Substanzen sind ein Nährboden für Keimzellen, wodurch sie bis zum Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle mehrere Tage in den weiblichen Geschlechtsorganen verbleiben können.
  4. Schutz des Urogenitalsystems vor Infektionen mit Zink, Spermin, Polyaminen und Immunglobulin A. Die Zinkkonzentration in der Prostata ist 100-mal höher als in anderen Organen. Es hat eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität, reichert sich in Form von Proteinkomplexen in der Drüse an und befindet sich in freiem Zustand im Sperma; Spermin und Polyamine weisen ebenfalls eine hohe antibakterielle Aktivität auf, und Immunglobuline sind an der Immunabwehr der Prostata und der Harnröhre beteiligt.

Die Prostata ist ebenfalls beteiligt:

  • im hormonellen Stoffwechsel durch Umwandlung von Testosteron aus dem Blut in aktives Dihydrotestosteron; Letzteres reguliert die sekretorische Aktivität der Drüse; Dieser Prozess findet unter Beteiligung des gleichen Zinks statt.
  • beim Wasserlassen mit Hilfe von glatten Muskelfasern, die in der Kapsel der Drüse enthalten sind;
  • während des Ejakulationsprozesses zusammen mit den Muskeln des Beckenbodens und dem Teil der Harnröhre, der durch die Prostata verläuft;
  • bei der Bildung eines Orgasmusgefühls aufgrund der Vas deferens, die entlang der Seitenfläche des Samen-Tuberkels verlaufen; Es enthält Rezeptoren, die während der Ejakulation Impulse an das Gehirn übertragen.

Somit schützt die Prostata zusammen mit der Teilnahme am allgemeinen Hormonstatus eines Mannes und der Sicherstellung seiner Fortpflanzungsfähigkeit die Urogenitalorgane vor der Aggression opportunistischer und pathogener Mikroorganismen.

Ursachen und beitragende Faktoren

Die Hauptursache für Entzündungen der Prostata ist das Eindringen pathogener und opportunistischer Mikroben in die Prostata. 60% sind E. coli. Jüngste Studien bestätigen die Rolle der Beteiligung von Gonokokken- und Trichomonas-Infektionen an Entzündungen. Im Falle einer Verletzung der Schutzbarriere der Drüse und einer Abnahme der lokalen Immunabwehr ist es auch möglich, Infektionen wie Hefe, Mycoplasma und Ureaplasma, Herpesvirus und Cytomegalievirus, Mikroorganismen, die Atemwegserkrankungen verursachen, zu durchdringen Mund-Genital-Kontaktmethode), Darmflora (bei Analsex) . . .

Bei Tuberkuloseerkrankungen ist die Verbreitung von Mykobakterien über den Blutkreislauf in die Prostata möglich. Einzelfälle von tuberkulöser Prostatitis treten auf, sind aber selten.

Ein Mann mit Prostatitis beim Arzttermin

Möglichkeiten des Eindringens einer Infektion in die Drüse:

  • hämatogen - mit Blut aus anderen Infektionsherden; Dies geschieht durch die venösen Gefäße der Prostata, die mit den Venen des Penis, der Hoden, des Rektums, der Blase und der Nieren (einschließlich tuberkulöser Läsionen) in Verbindung stehen.
  • lymphogen - durch die Lymphgefäße
  • urethrogen - durch die Harnröhre

Ausschlaggebende Faktoren:

  1. Störung des Hormonspiegels, insbesondere eine Abnahme des Testosteronspiegels, wodurch die antimikrobielle Prostataschranke abnimmt.
  2. Varikozele (Vergrößerung der Venen des Samenstrangs), Hämorrhoiden, Krampfadern der unteren Extremitäten. Diese Erkrankungen sind das Ergebnis eines genetischen Defekts der Venenklappen, der zu Störungen der Blutmikrozirkulation in den im Becken befindlichen Organen, einem Anstieg der lokalen Temperatur, der niedriger als normal ist (im Vergleich zur allgemeinen Körpertemperatur), und die Schaffung günstiger Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen.
  3. Osteochondrose, Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule und andere Innervationsstörungen, Bewegungsmangel. Sie können zu einem längeren Krampf (Verengung) der Prostatagefäße oder umgekehrt zu einer längeren Ausdehnung führen. Das erste führt zu Störungen der Blutversorgung, das zweite zur Blutstagnation.
  4. Intoxikation - alkoholisch, was zur Lähmung kleiner Gefäße führt, und nikotinisch, was zu ihrem anhaltenden Krampf beiträgt.
  5. Verschiedene Infektionskrankheiten, Diabetes mellitus, häufige und langfristige negative psychische Einflüsse, Stresszustände, Schlafstörungen - all dies trägt zu einer Abnahme der allgemeinen Immunität bei.

Arten von Prostatitis

Grundsätzlich sind die ersten Symptome einer Prostatitis auf eine Verschlechterung der Blutversorgung der Drüse infolge einer Entzündung oder eines Gefäßkrampfes zurückzuführen, die zu einem Sauerstoffmangel und einer Störung der Stoffwechselprozesse unter Bildung von unteroxidierten Zerfallsprodukten führt. Sie verursachen eine starke Reizung einer großen Anzahl von Nervenrezeptoren, die mit den Nervenenden der Hoden, der Blase, des Rektums, des Penis und der Beckenbodenmuskulatur verbunden sind.

In Übereinstimmung mit der vom National Institute of Health vorgeschlagenen Klassifizierung (abhängig vom Verlauf des Entzündungsprozesses) werden akute bakterielle Prostatitis, die selten ist (etwa 5% aller Fälle), und chronische Prostatitis unterschieden. Letzteres kann sich nach einem akuten entwickeln, ist aber in 90% - 98% der Fälle primär. Es wird angenommen, dass es zu sexuellen Funktionsstörungen und Unfruchtbarkeit führt.

Die chronische Form ist unterteilt in:

  • Bakterien.
  • Abakterielles oder chronisches Beckenschmerzsyndrom (in Abwesenheit von Bakterien in den Studien). Es ist wiederum in entzündliche und nicht entzündliche unterteilt.
  • Asymptomatische Entzündung (ohne offensichtliche Symptome).

Klinische Manifestationen

Akute Prostatitis

Der akute Verlauf wird von allen Mikroorganismen provoziert und ist durch eine nahezu gleichzeitige Niederlage aller Drüsenläppchen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist Gonokokken. Der Entzündungsprozess kann in Form eines Abszesses oder einer diffusen nicht suppurativen Entzündung vorliegen. Die häufigsten Symptome einer akuten Prostatitis sind:

  • Schüttelfrost und hohe Körpertemperatur (bis zu 38, 5Überund höher).
  • Schwere Vergiftung - Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Appetitlosigkeit usw.
  • Starke Schmerzen im Perineum, in der Leiste und in der Lendenwirbelsäule.
  • Harnwegserkrankungen - häufiger und falscher Drang, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, akute Harnverhaltung.
  • Weißlicher oder klarer Ausfluss aus der Harnröhre.

Eine digitale Untersuchung der Prostata durch das Rektum ist aufgrund starker Schmerzen nicht möglich. Darüber hinaus ist es aufgrund der Möglichkeit der Verbreitung (Ausbreitung) der Infektion in den Blutkreislauf und der Entwicklung eines septischen Zustands kontraindiziert.

Chronische Prostatitis

Die empfohlene Klassifizierung spiegelt die Tatsache wider, dass die Anzeichen einer chronischen Prostatitis bei Männern sehr unterschiedlich sind und die Ansichten der Ärzte zu den Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Krankheit sehr unterschiedlich sind. Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, der klinischen Untersuchung mit digitaler Untersuchung der Drüse durch das Rektum (Rektal) und den Ultraschalldaten. In diesem Fall werden der Schmerzgrad, die Größe und das Volumen, die Konturen, die Gleichmäßigkeit der Konsistenz und das Vorhandensein von Bereichen der Erweichung oder Verdichtung bewertet.

Teilweise ermöglichen die Funktionsfähigkeit des Organs und vor allem das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen sowie die Form der Krankheit die Bewertung der Untersuchung der Prostatasekretion. Es wird als Ergebnis einer Fingermassage der Prostata mit anschließender bakteriologischer Analyse des Materials (Sekretion), PCR (Polymerasekettenreaktion) zum Nachweis opportunistischer Mikroorganismen und Krankheitserreger von Genitalinfektionen und Analyse des Spermogramms erhalten.

Häufige Symptome verschiedener Formen chronischer Prostatitis:

  1. Beschwerden oder / und mäßige Schmerzen in Form von "Schmerzen" und Schweregefühl im Perinealbereich, die nach dem Trinken von alkoholischen Getränken, körperlicher Aktivität und Geschlechtsverkehr auftreten oder sich verschlimmern. Manchmal sind sie vorübergehend paroxysmal.
  2. Unwohlsein und Schnittwunden in der Harnröhre beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr, geringfügiger serös-eitriger Ausfluss aus der Harnröhre (hauptsächlich nach längerer Harnverhaltung).
  3. Plötzlicher häufiger Harndrang (manchmal bis zu dreimal innerhalb einer Stunde) und ein Gefühl der unzureichenden Entleerung der Blase, was durch eine Verletzung der Nervenregulation der Prostata, ihrer Muskelfasern und der Blase erklärt wird.
  4. Eine Abnahme der Befruchtungsfähigkeit, die durch eine Zunahme des Säuregehalts der Sekretion, eine Abnahme oder einen Mangel an Beweglichkeit der Spermien, deren Agglutination (Kleben) durch ihre Köpfe verursacht wird.
  5. Schmerzen während des Orgasmus oder verschwommene Orgasmusempfindungen, Ejakulationsstörungen, die sich in ihrer vorzeitigen oder umgekehrt in der übermäßigen Dauer des Geschlechtsverkehrs äußern. Diese Phänomene sind mit einem Entzündungsprozess im Bereich des Samen-Tuberkels oder einer Narbenbildung infolge einer Entzündung verbunden.

Die bereitgestellten Informationen ermöglichen es uns, die Notwendigkeit und Wichtigkeit einer rechtzeitigen Überweisung an einen qualifizierten Spezialisten bei bestimmten Symptomen und der Ablehnung verschiedener unkonventioneller Methoden der Selbstmedikation zu verstehen. Die Behandlung wird erst nach einer vollständigen und gründlichen Untersuchung verordnet, um die Ursache und Form der Krankheit festzustellen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der akuten Prostatitis und die Merkmale der chronischen Prostatitis bei Männern sind in der Tabelle aufgeführt:

Form der Prostatitis Hauptsymptome Labordaten
Akute Bakterien
  • Akuter Beginn, starke perineale Schmerzen
  • hohes Fieber, Vergiftung,
  • trübe, oft blutige Urin
  • Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen)
  • beschleunigte ESR
  • eine große Anzahl von Erythrozyten und Leukozyten in der Urinanalyse
  • mögliche Anwesenheit von Gonokokken
Chronische Bakterien
  • Mäßige Schmerzen am Beckenboden
  • Schmerzen während der Ejakulation,
  • vorzeitige Ejakulation, Dysurie.
  • Einige Symptome können fehlen
  • Erythrozyten bei der mikroskopischen Untersuchung der Sekretion der Drüse,
  • Nachweis von E. coli, Enterobakterien, Klebsiella oder anderen Mikroorganismen bei der bakteriologischen Untersuchung des Ejakulats
Chronisch abakteriell (chronisches Beckenschmerzsyndrom):
  • Mäßige Beckenschmerzen für 3 Monate
  • Bakterien werden in Routinetests nicht nachgewiesen
entzündlich
  • Schwere dysurische Störungen
  • bei 40 - 65% mäßigen Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich für 3 oder mehr Monate
  • Das Vorhandensein von Leukozyten in der Sekretion der Drüse und im dritten Teil des Urins während des Meares-Stamey-Tests (die Untersuchung von 4 aufeinanderfolgenden Teilen des Urins ist der "Goldstandard" für die Labordiagnose einer chronischen Prostatitis).
nicht entzündlich oder stagnierend (40% der Patienten mit Prostatitis)
  • Leichte Beckenschmerzen und Beschwerden für 3 Monate oder länger.
  • Dysurische Störungen sind selten.
  • Keine Laborbefunde für Entzündungen
Asymptomatische entzündliche Prostatitis
  • Keine klinisch subjektiven Symptome
  • Anzeichen einer Entzündung